Menü Schließen

Gruppenübung „Hydraulisches Rettungsgerät“

An den Abenden vom vergangenen Samstag, sowie am gestrigen Dienstag hielten wir Gruppenübungen zum Thema „Hydraulisches Rettungsgerät“ ab. Ziel der Übung war, den Umgang mit den Geräten zu verbessern und auch die Kreativität im Einsatz zu steigern.
Der Schwerpunkt der ersten beiden Stationen lag auf dem Umgang mit den hydraulischen Geräten Schere und Spreizer, wobei ein Tennisball beziehungsweise ein mit Wasser gefüllter Plastikbecher mit möglichst viel Gefühl aufgehoben und transportiert werden musste.
Die dritte Aufgabe bestand darin, einen auf dem Boden liegenden Biertisch ohne Einsatz von Muskelkraft aufzustellen. Als Werkzeug bzw. Hilfsmittel stand die Ausrüstung der drei Fahrzeuge zur Verfügung. Klingt im ersten Moment nicht schwierig, jedoch bestand die Problematik darin, dass auf dem Tisch mehrere mit Wasser gefüllte Flaschen standen, die beim Aufheben nicht umfallen durften. Erschwerend kam hinzu, dass die erfahrenen Gruppenkommandanten bzw. Einsatzleiter bei der Lösung der Aufgabe ausnahmsweise nicht unterstützen durften, sodass die gewohnte Führungsstruktur außer Kraft gesetzt war.
Beide Gruppen konnten nach einer anfänglichen Chaosphase nach rund 30 Minuten Erfolge erzielen und den Tisch auf die eigenen Beine stellen. Einmal eine ganz andere Übung – und wir sind uns einig, dass wir die Tische für den nächsten Dämmerschoppen doch mit Muskelkraft aufstellen 🙂